Pinus L.

Hess, Hans Ernst, Landolt, Elias & Hirzel, Rosmarie, 1972, Flora der Schweiz und angrenzender Gebiete. Band 1. Pteridophyta bis Caryophyllaceae (2 nd edition): Registerzuband 1, Birkhaeuser Verlag : 175-171

publication ID

https://doi.org/ 10.5281/zenodo.291815

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/1F229625-CA5B-754A-ABBD-B98D46976B86

treatment provided by

Donat

scientific name

Pinus L.
status

 

Pinus L. View in CoL View at ENA

Föhre, Kiefer

Alle Nadeln zu 2-5 in Büscheln, am Grunde von häutigen Scheiden umschlossen, die oft schon im 1. Jahr abfallen ( Nadelbüschel werden als Kurztriebe gedeutet, die an den Langtrieben in den Achseln von häutigen, bald abfallenden Blattschuppen stehen); immergrün. ♂ Blüten zahlreich, am Grunde von Langtrieben. Zapfen nach der Blüte abstehend, hängend oder schief aufrecht, als Ganzes abfallend, von sehr verschiedener Form und Größe. Deckschuppen klein, häutig, oft verkümmert, nie zwischen den Fruchtschuppen hervorragend. Fruchtschuppen holzig, nicht flach, sondern nach außen meist verdickt und meist mit charakteristischer Spitze.

Die Gattung Pinus umfaßt etwa 90 Arten und reicht auf den Sundainseln südwärts über den Äquator hinaus; in den Tropen nur in den Gebirgen. Babcock (1946) nimmt an, das ursprüngliche Zentrum der Gattung Pinus liege in Nordostasien, während Scharfetter (1954) 3 Entwicklungszentren (westliches und östliches Nordamerika, das Mediterrangebiet und Südostasien) annimmt. Am meisten Arten im westlichen Nordamerika. Verbreitungskarte der Gattung Pinus von Meusel (1964) . Alle Pinus arten sind Lichtbaumarten, gedeihen also nicht im Schatten anderer Waldbäume.

Ein Schlüssel zur Bestimmung von 80 Pinus arten nach Merkmalen der Nadelhistologie stammt von Jahrig (1962).

Die Sippen der einheimischen Pinus arten und ihre Bastarde werden zur Zeit von MARCET (ETH, Zürich) zytogenetisch untersucht. Unterschiede in der Chromosomengestalt zwischen 19 Pinus- Arten (17 aus der Alten Welt) werden von Saylor (1964) dargestellt.

Kingdom

Plantae

Phylum

Tracheophyta

Class

Pinopsida

Order

Pinales

Family

Pinaceae

Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF