Aphaenogaster testaceo-pilosa subsp. spinosa

Emery, C., 1908, Beiträge zur Monographie der Formiciden des paläarktischen Faunengebietes. (Hym.) (Fortsetzung.). 3. Die mit Aphaenogaster verwandte Gattungen-gruppe., Deutsche Entomologische Zeitschrift 1908, pp. 305-338 : 320

publication ID

3843

DOI

https://doi.org/10.5281/zenodo.6290929

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/9D8C1844-0F56-9FBE-6393-B1420F4DD258

treatment provided by

Christiana

scientific name

Aphaenogaster testaceo-pilosa subsp. spinosa
status

 

A. testaceo-pilosa spinosa Emery View in CoL   HNS .

(Fig. 9.) Ann. Mus. civ. Genova. v. 12. p. 54. 1878.

[[worker]] In der typischen Form dieser Unterart ist die Skulptur ungefähr wie bei semipolita   HNS : Kopf und Thorax noch mehr glänzend, am Kopf nimmt die Streifung an Deutlichkeit zu, während die Punktierung zurücktritt. Kopf kürzer und breiter als in den vorhergehenden; Epinotum mit langen Dornen; Petiolus mit höherem, schärfer abgesetztem Knoten; Basalsegment der Gaster nur auf den Seiten glänzend, dorsal gestreift. Farbe schwarz. - L. 5-5,8 mm.

[[queen]]. Kleiner als die typische testaceo-pilosa   HNS , ihr sonst in der Form aller Teile ähnlich. Kopf schärfer gestreift, die Streifen vorn längsgerichtet, hinter den Ocellen von einer Seite zur anderen querbogig; Kopfseiten hinten glänzend. Thorax und Stielchenknoten fein gestreift, die Zwischenräume der Streifen glatt und ziemlich glänzend.

[[male]]. Dem [[male]] von semipolita   HNS sehr ähnlich; Petiolus mit viel kleinerem Knoten. Flügel wie bei semipolita   HNS .

Sardinien und Korsika; ich erhielt auch angeblich aus Algerien stammende Exemplare.

Kingdom

Animalia

Phylum

Arthropoda

Class

Insecta

Order

Hymenoptera

Family

Formicidae

Genus

Aphaenogaster

GBIF Dataset (for parent article) Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF