Aphaenogaster sardoa

Emery, C., 1908, Beiträge zur Monographie der Formiciden des paläarktischen Faunengebietes. (Hym.) (Fortsetzung.). 3. Die mit Aphaenogaster verwandte Gattungen-gruppe., Deutsche Entomologische Zeitschrift 1908, pp. 305-338 : 323

publication ID

3843

DOI

https://doi.org/10.5281/zenodo.6290945

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/7A38DB14-3384-51EE-073B-B0E5E1C0BA69

treatment provided by

Christiana

scientific name

Aphaenogaster sardoa
status

 

A. sardoa Mayr View in CoL   HNS .

Verh. zool. bot. Ges. Wien v. 3. p. 107. 1853.

[[worker]]. Gelbrot, Kopf und Thorax durchaus matt, dicht punktiert, der Kopf außerdem mit Längsrunzeln; Epinotum quergerunzelt; Stielchenknoten fein punktiert, schwach glänzend; Basalsegment der Gaster dorsal, wenigstens an der Basis fein gestrichelt und moiriert seidenartig schimmernd. Abstehende Behaarung weißlich, fein, nicht steif, ungefähr wie bei testaceo-pilosa canescens   HNS . Form des Kopfes oval, etwa wie bei der typischen testaceo-pilosa   HNS ; Thorax kräftiger, das Epinotum kürzer, die Dornen an demselben kurz, zahnartig; Petiolusknoten kugelig, wenig kleiner als der Postpetiolus. - L. 5-6,7 mm.

[[q]ueen]. Dunkler als die [[worker]], hell rostrot, Hinterleib hinten braun, Flügelansätze schwarzbraun. Skulptur des Kopfes längsrunzelig, viel rauher als bei der [[worker]] Thorax auffallend niedrig und schmaler als der Kopf; Mesonotum flach; matt, nicht gestreift; Epinotum querbogig gerunzelt, mit stärkeren Dornen als bei der [[worker]] L. 7-8 mm. Sardinien, Algerien und Tunesien. Nester in der Erde auf Wiesen wie testaceo-pilosa   HNS .

Kingdom

Animalia

Phylum

Arthropoda

Class

Insecta

Order

Hymenoptera

Family

Formicidae

Genus

Aphaenogaster

SubGenus

Aphaenogaster

GBIF Dataset (for parent article) Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF