Pupilla muscorum (LINNAEUS, 1758)

Frank, Christa, 2020, Auf den Spuren von Lewis und Clark, des " Oregon " und des " California Trails ": Ein Reisebericht mit Malakologie " Go West " - Following Lewis und Clark, the " Oregon " and the " California Trail ": An itinerary with malacology, Linzer biologische Beiträge 52 (1), pp. 253-308 : 270

publication ID

https://doi.org/ 10.5281/zenodo.5274305

persistent identifier

https://treatment.plazi.org/id/047DDB45-FFE3-257F-258B-FCAEFF2EFAD5

treatment provided by

Marcus

scientific name

Pupilla muscorum (LINNAEUS, 1758)
status

 

53. Pupilla muscorum (LINNAEUS, 1758) View in CoL , Widespread Column (Abb. 14)

V e r b r e i t u n g: Nativ in Eurasien; Vorkommen in grossen Teilen Nordamerikas (Osten und zentrale Teile), die grossteils auf europäische Einschleppungen zurückgeführt werden. Nicht alle Fundmeldungen betreffen wahrscheinlich diese Art: Entsprechend der ökologischen und morphologischen Untersuchungen sowie der mitochondrialen DNA- Sequenzanalyse (v. PROSCHWITZ & al. 2009, NEKOLA & COLES 2010) bezeichnet das Taxon einen Artenkomplex, da die Pupilla muscorum zugerechneten Populationen sehr variabel sind. Als eigene Art werden beispielsweise die Populationen der nördlichen Plains angesehen. In Anbetracht der morphologischen Unterschiede zwischen den Populationen der nördlichen und südlichen Plains sowie der arktischen Populationen erscheint das Vorhandensein mindestens einer nativen Art wahrscheinlich.

H a b i t a t e: Im Allgemeinen in anthropogen gestörten Habitaten, an Strassenrändern, in verlassenen Wohngebieten, aufgelassenen Steinbrüchen, ehemaligen Feldern; gelegentlich auf Kalkklippen, in Lichtungen, Grasländern; auch in bewaldeten Standorten, mit Pappeln, Weiden, Ahornen; auf dem blossen Boden, unter Steinen, im Gras, in dünnen Laubstreu-Schichten, unter Totholz; angeblich bis etwa 2.700 m Höhe (Wyoming, BEETLE 1989 ) .

Kingdom

Animalia

Phylum

Mollusca

Class

Gastropoda

Order

Stylommatophora

Family

Pupillidae

Genus

Pupilla

Darwin Core Archive (for parent article) View in SIBiLS Plain XML RDF